Lieschen Müller gärtnert

Lieschen Müller gärtnert und kocht Suppe draus.

Blick vom Turm

Neuenhagen von oben

4 Kommentare

Neuenhagen bei Berlin liegt im Osten von  Brandenburg und hat ein sehr bemerkenswertes Baudenkmal. Unser Rathaus wurde 1925/26 gebaut und zwar nicht nur als attraktives Verwaltungsgebäude mit Dienstwohnung, sondern gleichzeitig wurde ein riesiger Wasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von einer Million Liter integriert.

Das und vieles mehr erzählte meiner Freundin Gerda und mir die nette Mitarbeiterin Frau Skotnicki von der Gemeinde bei einem geführten Rundgang durch die heiligen Hallen. Und das Verblüffende für uns war, dass die Räume im Rathaus blitzeblank waren, man hätte vom Boden essen können. Das kannten wir von unserer alten Arbeitsstelle, dem Rathaus in Kreuzberg überhaupt nicht, dort wird mit einem Eimer Wasser einmal in der Woche das ganze Gebäude durchgewischt und so sieht es auch aus.

blitzeblank

blitzeblank

Der Tagungsraum der Gemeindevertreter wurde nach dem ehemaligen Gemeindevorsteher Max Thormann benannt, der 1926 den Saal im Bauhausstil eröffnete.

 

Die Führung durch das Rathaus einschließlich Besteigung des Turmes kostet 3€ pro Person und dauert ca. eine Stunde. Bei gutem Wetter sieht man von oben den Fernsehturm und die Müggelberge. Der Ausflug lohnt sich nicht nur für Neuenhagener.

4 Kommentare zu “Neuenhagen von oben

  1. Ausserdem sieht es sehr grün aus, euer Neuenhagen! Ist der Wassertank voll? Bei euch ist es ja trockener als bei uns, wie ich hörte.
    Vielen Dank für den Tipp jedenfalls!

    Gefällt 1 Person

  2. Das war jetzt mal ein interessanter Ausflug, der Wasserturm ist beeindruckend! Und eine herrliche Aussicht vom Turm. Danke fürs mitnehmen, ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche mit lieben Grüßen
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s