Lieschen Müller gärtnert

Lieschen Müller gärtnert und kocht Suppe draus.

Schloss

Auf den Spuren von Peter Joseph Lenné

8 Kommentare

Unsere Nachbargemeinde Hoppegarten hat außer der berühmten Pferderennbahn noch andere Highlights zu bieten, so dass sich ein Ausflug immer wieder lohnt. Auf jeden Fall sehenswert ist das wiederhergestellte Schloss Dahlwitz-Hoppegarten und die dazugehörige Parkanlage, ein ehemaliger Gutspark. Nach den Plänen von Peter Joseph Lenné wurde ein wunderschöner Park angelegt, der normalerweise frei zugängig ist. Nur hatten meine Freundin Gerda und ich an unserem Ausflugstag Pech, da vor kurzem ein Sturm wütete und viele Außenanlagen in Brandenburg abgesperrt sind. Bis uns die Baumfirma jedoch entdeckte und uns vom Acker jagte, konnten wir einige wenige Fotos schießen. Der Park wird heute Lenné Park genannt und ist Teil des Europäischen Wanderwegs E11, den man nach Behebung der Sturmschäden hoffentlich bald wieder begehen kann. Wie man es von Lenné kennt, hat er auch bei dieser Gartenanlage das Umfeld, wie Feuchtgebiete, Wirtschaftsflächen, einzelne Baum- und Gehölzgruppen usw. in seine Planungen wunderbar einbezogen. Derzeit befindet sich Schloss und Park im Eigentum der Brandenburgischen Schlösser GmbH. Das Schloss ist einmal im Jahr zu Konzerten geöffnet, der Park ist normalerweise das ganze Jahr frei zugängig.

Gegenüber vom Schloss steht die evangelische Dorfkirche Dahlwitz und lädt zur Besichtigung ein.

Kirche Dahlwitz

Kirche Dahlwitz

Beim Spaziergang durch das Dorf konnten wir die vielen alten Häuschen bewundern und entdeckten beim Blick über den Gartenzaun so manche Rarität.

Blick über den Gartenzaun

Blick über den Gartenzaun

8 Kommentare zu “Auf den Spuren von Peter Joseph Lenné

  1. Sehr schön, Danke für den informativen Text und die Fotos.
    Liebe Grüße von Roswitha

    Gefällt 1 Person

  2. Liest sich, als wäre man dabei gewesen. Toll gemacht.

    Gefällt 1 Person

  3. schönes vehikal habt ihr da entdeckt…

    Gefällt 1 Person

  4. Schön ist das da, danke für die schönen Bilder und die interessanten Infos! Die Kutsche gefällt mir!!!
    Liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s