Lieschen Müller gärtnert

Lieschen Müller gärtnert und kocht Suppe draus.

bunter Phlox

Stauden – große Wirkung mit wenig Aufwand

4 Kommentare

Auch wenn ich versuche, weitestgehend Selbstversorger zu sein, was Obst und Gemüse betrifft, soll der Garten nicht nur ein Kartoffel- und Möhrenfeld sein. Blumen sind Balsam für die Seele und setzen zu jeder Jahreszeit farbliche Akzente im Garten.

bunter Phlox

bunter Phlox

Nur aufwendig darf die Sache bei mir nicht sein, denn das Biogemüse erfordert schon genug Zeit und Kraft. Deshalb kommen nur pflegeleichte Pflanzen in Frage und so habe ich die Stauden für mich entdeckt. Zusammen mit einigen Blütensträuchern geben sie ein gutes Gerüst für den Garten.

Zur Zeit haben die Stauden Hochsaison und so erfreue ich mich am Phlox genauso

wie am Purpur-Sonnenhut

Purpur-Sonnenhut

Purpur-Sonnenhut

und an der gelben Heliantus

und Rudbeckia.

Rudbeckia

Rudbeckia

Die Stauden lasse ich nach der Blüte ausreifen, damit die Vögel auch noch etwas davon haben. Im Frühjahr gibt es einen Rückschnitt und ein kurzes durchputzen und fertig ist die Laube. Alle paar Jahre teile ich die Stauden im Frühjahr, meistens, wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen versetzen muss.

4 Kommentare zu “Stauden – große Wirkung mit wenig Aufwand

  1. So mag ich es auch am liebsten, mit der einen oder anderen Rose mitten dazwischen und im Frühjahr Blumenzwiebeln. Das gelingt mir auch, wenn ich mal mehr als ein Jahr an einem Ort wohnen sollte … 😉 Es gibt so viele schöne Stauden!

    Gefällt 1 Person

  2. Schöne Stauden hast du ! Die gelben Sorten (Helenium, Rudbeckia) mag ich auch gerne. Alles schön 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s